Entwurf Schulentwicklungsplan

Heute hat sich die AG Schulentwicklungsplanung getroffen – ein Gremium bestehend aus der Senatsaußenstelle der SenBJF Lichtenberg, dem Bezirksamt Lichtenberg, der BVV Lichtenberg und Mitgliedern des Bezirksschulbeirates Lichtenberg.

Vorgestellt vom Bezirksamt wurde der Entwurf zum Lichtenberger Schulentwicklungsplan bis zum Schuljahr 2024/2025. Der Entwurf hatte noch in dieser zeitigen Fassung noch einige erwartbare grundsätzliche statistische Mängel. Dennoch ließ sich bereits einiges ablesen. Zum einen, dass der Schulbau in Lichtenberg vorangetrieben wird, zum anderen aber auch, dass der Schulplatzmangel zeitnah nicht gelöst werden wird und sich gar weiter verschärfen wird.

Das liegt einerseits daran, dass sich an einigen Orten nicht genügend geeignete Grundstücke finden lassen, anderenorts aber schlicht daran, dass 50% Überbelegung einer Schule nicht als ausreichend problematisch gesehen werden, um auf einem vorhandenen Schulgrundstück einen rweiterungsbau auch nur in die Planung zu nehmen (trotz BVV-Beschluss zur Prüfung und Fürsprache der Schulleitung).

Eine abschließende Beurteilung auch einzelner Planungsgebiete lässt der aktuelle Stand des Schulentwickungsplans noch nicht zu. Die finale Version des Schulentwicklungsplans wird noch dieses Jahr erwartet.