Hilfe wir platzen – Lichtenberger Schulen am Limit

Der Bezirkselternausschuss Lichtenberg und der Bezirksschülerausschuss Lichtenberg rufen zu einer 2-tägigen Protestaktion auf:

vor dem Rathaus Lichtenberg (Möllendorfstr. 6)

Mahnwache
Mi, 15.09.2021 – 9 Uhr bis Do, 16.09.2021 – 16 Uhr

Protestplakate basteln mit Kindern
Mi, 15.09.2021 – 16 Uhr bis 18 Uhr

Kundgebung
und öffentliche Sondersitzung des Bezirkselternausschuss Schulen Lichtenberg
Mi, 15.09.2021 – 18 Uhr bis ca. 20 Uhr

Liebe Eltern, Schüler*innen, Kinder, Jugendliche und Pädagog*innen,

die Schulplatznot in Lichtenberg wächst immer weiter. Laut aktuellem Entwurf des Lichtenberger Schulentwicklungsplans fehlen derzeit 2021 Plätze an Lichtenberger Grundschulen. Nach Planungen des Bezirks werden an den öffentlichen Grundschulen im Bezirk im Schuljahr 25/26 mit 4011 Plätzen fast doppelt so viele Plätze fehlen.

Bereits heute gibt es Grundschulkinder, welche Jahr für Jahr von Standort zu Standort wechseln, weil für sie einfach kein Platz mehr ist. Kinder, welche ihre Grundschule nur noch per Bus erreichen, Schulwege länger 2 km, Schulen welche nach Plan bis zu doppelt so viele Kinder aufnehmen als vorgesehen, aufgelöste Fachräume, überfüllte Schulhöfe und Mensen, Essen unter Zeitdruck, kaum umsetzbaren Brandschutz …

Auch an weiterführenden Schulen Lichtenbergs ist trotz Überbelegung von Schulen und Klassen kein Platz mehr und einige hundert Kinder wurden dieses Schuljahr bereits, auch bei guten oder sehr guten Noten, Schulen teils am anderen Ende der Stadt zugewiesen. Bei 2-3h Schulweg am Tag bleibt für Hausaufgaben oder Freizeit kaum noch Zeit.

Jetzt die Berliner Schulbaudefensive in eine Offensive wandeln – für die Zukunft unserer Kinder!

Unsere Kinder brauchen DICH!

Flyer und Plakate zum selbst drucken