Pressemitteilung – Hilfe wir platzen 2.0

2 Tage lang demonstrierten Lichtenberger Eltern und Schüler*innen Tag und Nacht vor dem Lichtenberger Rathaus – für mehr Schulbau im Bezirk und wohnortnahe Schulplätze für alle! Wir danken allen, die uns unterstützt haben, selbst im strömenden Regen vor dem Rathaus mit uns ausgeharrt haben, zur Kundgebung gekommen sind, mit uns zu eigenen leidvollen Erfahrungen zum Thema Schulplätze in den Austausch gegangen sind, uns aus Solidarität mit Essen und Getränken versorgt haben.

Wie wichtig unsere Aktion war, zeigt sich auch an der Reaktion von Mitgliedern des Bezirksamtes, wenn sie mit Prognosen und Zahlen des vom Amt selbst beschlossenen Entwurf des Schulentwicklungsplans konfrontiert werden. Statt das Problem gebührend anzuerkennen, wird:

– schnell von den angeblichen Erfolgen berichtet
– von Schwarzmalerei gesprochen
– unsere Aktion gegenüber der Presse im Zusammenhang mit Wahlkampf genannt

Nach aktueller Prognose im Entwurf des Schulentwicklungsplans haben wir in Lichtenberg bereits eine Schule mit 200% Belegung und weitere sollen dem Plan nach folgen. In diesem Entwurf ebenfalls festgehalten sind 2021 fehlende Schulplätze an Lichtenberger Grundschulen in diesem Schuljahr und 4011 fehlende Plätze dort im Schuljahr 2025/2026. Da vom Bezirksamt öffentlich gar von einer angeblich ausgeglichenen Schulplatzsituation in 4 Jahren gesprochen wurde, helfen wir gern aus beim Zusammenzählen der laut Entwurf fehlenden Plätze (siehe Anlage). Wir wissen nicht, wie in Anbetracht dessen und in Anbetracht

• der Grundschulkinder, welche teils in über 2km Entfernung beschult werden
• der Grundschulklassen, welche bereits an andere Schulen ausquartiert werden müssen
• den überfüllten Klassenräumen, Mensen und Sporthallen
• den vielen Kindern, welche in Lichtenberg keinen Platz mehr an ISS und Gymnasium finden und mehrere Stunden Schulweg am Tag haben

von Schwarzmalerei gesprochen werden kann. Schwarze Zahlen würden wir gern bei der Schulplatzentwicklung sehen. Dort laufen derzeit 21 von 26 Lichtenberger Grundschulen aber im roten Bereich. ISS und Gymnasien sind ausnahmslos ebenfalls knackevoll.

Fakt ist auch, wir sind Versprechungen aus Politik und Verwaltung zum Thema Schulplätze inzwischen Leid. Sie eignen sich zwar um auf abgegebene Versprechen immer wieder aufmerksam zu machen, mehr aber auch nicht. Wir möchten Taten sehen! Wer bitte sollte politisch überhaupt von unserem Kampf für mehr Schulplätze profitieren – eine Mitverantwortung für die aktuelle Situation tragen mehr oder weniger alle politischen Akteure als auch die Verwaltungen auf Bezirks- und Landesebene. Dennoch haben uns Vertreter*innen fast aller Parteien der Lichtenberger Bezirksverordnetenversammlung vor dem Rathaus besucht und Verständnis und Zuspruch geäußert. Wir fordern diese auf, durch entschiedenes Handeln schnellstmöglich für eine ausgeglichene Schulplatzsituation im Bezirk zu sorgen.

Es gilt jetzt gemeinsam und entschlossen zu handeln und nach vorn zu blicken. Wir sind bereit daran mit aller Kraft mitzuwirken und weiter konstruktive Verschläge in diesen Prozess mit einzubringen.

Mir freundlichen Grüßen
Bezirkselternausschuss Lichtenberg

Anlage: Fehlende Schulplätze laut Prognose im aktuellen Entwurf des Schulentwicklungsplans

Grundschule fehlende Plätze
2021/2022
fehlende Plätze
2025/2026
Sonnenuhr-Grundschule 85 219
Grundschule am Roederplatz 150 333
Grundschule im Gutspark 100 303
Grundschule auf dem lichten Berg 0 39
Adam-Ries-Grundschule 46 0
Robinson-Grundschule 13 148
Bürgermeister-Ziethen-Grundschule 97 193
Bernhard-Grzimek-Grundschule 93 0
Lew-Tolstoi-Grundschule 87 99
Karlshorster Grundschule 43 440
Richard-Wagner-Grundschule 64 11
Schule an der Victoriastadt 0 115
Brodowin-Grundschule 57 215
Grundschule am Wilhelmsberg 142 237
Obersee-Grundschule 22 37
Schule Am Faulen See 82 128
Martin-Niemöller-Grundschule 372 449
Friedrichsfelder Grundschule 150 386
Grundschule am Wäldchen 28 0
Randow-Grundschule 40 40
Feldmark-Schule 197 289
Matibi-Grundschule 131 190
Schmetterlings-Grundschule 22 140
2021 4011