Beschluss des Bezirksschulbeirats Lichtenberg zur Tagesreinigung

Der Bezirksschulbeirat Lichtenberg hat auf seiner Sitzung vom 30. Januar 2020 folgenden Antrag beschlossen:

Schaffung einer Tagesdienstreinigung an Lichtenberger Schulen

Den kürzlich eingeführten leicht höheren Reinigungsstandards zum Trotz, hat die Reinigungsleistung an vielen Lichtenberger Schulen noch einmal deutlich nachgelassen. Ein Grund ist sicherlich, dass an einigen Standorten quantitativ weniger gereinigt wird als zuvor. Hinzu kommt aber auch, dass viele Lichtenberger Schulen deutlich über ihrer Kapazität laufen und dadurch Räumlichkeiten viel stärker genutzt werden, als vorgesehen. An vielen Standorten besonders betroffen sind die sanitären Anlagen. Viele Schüler*innen besuchen die Toiletten dort vor Ekel nicht mehr. Die Folgen sind psychisch als auch gesundheitlich spürbar: Fehltage wegen Blasenerkrankungen, Kinder können sich im Unterricht nicht mehr konzentrieren oder es geschehen eben auch vermeidbare Peinlichkeiten, welche den Schüler*innen stark zusetzen.

In einer Stellungnahme der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie vom 17.01.2020 (DS 18/21942) heißt es zum Reinigungsstand der Berliner Schulen:

„Über den Tag verteilt ist eine Verschlechterung des Reinigungszustandes in den Schulen deutlich erkennbar. Das betrifft insbesondere die sanitären Anlagen und die Bereiche der Essenversorgung. Deshalb ist eine Verbesserung des Reinigungszustandes im Laufe des Tages unbedingt notwendig, die durch die Einführung einer Tagesdienstreinigung erreicht werden kann.“

Der Bezirksschulbeirat Lichtenberg schließt sich dieser Meinung an und fordert das Bezirksamt Lichtenberg und die Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg auf, schnellstmöglich eine Tagesdienstreinigung auch an den Lichtenberger Schulen auf den Weg zu bringen.